Hunde mit Handicap

Wir sind blind, haben einen Rollstuhl, oder eine andere Behinderung. Aber wir haben ein großes Herz und suchen ein Zuhause mit Menschen die ein ebenso großes Herz haben.

Die Ausreisekosten (Schutzgebühr) für Handicap Hunde versuchen wir über Spenden zu finanzieren

Tuba

Geschlecht: Rüde
Geboren: ca. November 2021
Schulterhöhe: ca. 33 cm

Besonderheiten:
wurde angeschossen

Name: Tuba
Geschlecht: Rüde
Rasse: Mix
Geboren: ca. November 2021
Schulterhöhe: ca. 33 cm
Verträglich: Ja
Wo: Not-Pflegestelle in Ungarn

TUBAs Geschichte:
TUBA wurde aus der Gegend Nagykallo gerettet, wo er angeschossen wurde. Obwohl die Kugel in der Wirbelsäule steckte, konnte er sich weiter fortbewegen. Er schleppte sich auf seinen beiden Vorderbeinen durch die Straßen des Viertels. Von dort wurde er zu einem der örtlichen Zwinger gebracht.

Nachdem sich herausstellte, dass er nicht gehen konnte und seine Wirbelsäule beschädigt war, kontaktierten sie unsere befreundete ungarische Tierschützerin Ágnes Pompár, die nicht lange zögerte, um zu helfen.

Ágnes stellte TUBA umgehend in der Klinik vor. Die dort gemachten Röntgenbilder zeigten deutlich, dass eine Kugel seine Wirbelsäule durchbohrt hatte. Es war klar, dass er operiert werden musste, um die Kugel zu entfernen.

Während der OP am darauffolgenden Tag wurde die Kugel entfernt und der Wirbelkanal von Splittern gesäubert. Seine Wirbelsäule konnte jedoch nicht mit einem Implantat repariert werden, weil die Verletzung nicht mehr „frisch“ war. Da die Verknöcherung bereits eingesetzt hatte, würde es leider mehr Zerstörung bedeuten, wenn der Wirbel fixiert würde, als wenn er so bleibt wie er ist.

Anschließend wurde TUBA für die erste Woche mit Antibiotika und Schmerzmittel behandelt.

Das Glück im Unglück bei seinem Schicksal ist, dass seine Nerven in den Beinen noch gut ansprechen und da die Verletzung nicht mehr „frisch“ ist, hat er sich von alleine so „geheilt“, dass er den ein oder anderen X-Schritt machen kann.

TUBA fing bereits kurze Zeit nach der OP wieder an, laufen zu lernen und es funktioniert von Tag zu Tag besser. Natürlich nicht perfekt und es wird auch nie mehr perfekt werden, aber er läuft und benutzt seine Beine, was ein sehr guter Fortschritt ist.

TUBA ist ein sehr süßer, netter und freundlicher Kerl, versteht sich prima mit seinen Artgenossen. Nur Katzen mag er nicht, er bellt sie an und es ist nicht auszuschließen, dass er sie jagen könnte. Daher sollten in seinem zukünftigen Zuhause keine Katzen sein.

Unser lieber TUBA wird ausschließlich an Menschen mit einem großen Herz vermittelt, welche sein Handicap (welches für ihn selbst gar keins ist) absolut nicht stört.

Wer möchte dem süßen TUBA ein schönes Zuhause auf Lebenszeit schenken?

Sollten Sie bei Facebook oder auf einem Vermittlungsportal wie z.B. Tieronline.ch auf einen Hund aufmerksam geworden sein, diesen hier aber nicht finden, schreiben Sie uns bitte eine Nachricht. Nicht alle Hunde haben wir überall eingestellt.

    Sie haben Interesse ?