Der Verein

Tierhilfe born to live e.V. ist ein im Oktober 2017 gegründeter, gemeinnützig anerkannter Tierschutzverein.

Bereits seit 2012 haben wir den ungarischen Tierschutzverein PCAS Állatmentés unterstützt.
Da wir über die Jahre zu einem festen Team zusammen gewachsen sind, welches über den “HelferStatus“ hinaus geht, haben wir uns 2017 dazu entschieden, einen deutschen Tierschutzverein zur Unterstützung der Ziele vor Ort zu gründen.

Der Verein teilt sich in 3 Teams auf die mit 4 ungarischen Tierschutzvereinen kooperieren, deren Arbeit wir über die letzten Jahre bei unseren Besuchen vor Ort kennen und schätzen gelernt haben.

– Nyírbátori Állatmentő Alapítvány, gegründet 2015
– En-Dog Állatmentő és Környezetvedő Egyesület, gegründet 2019
– H.Á.L.A. ,Hajdúnánási Állatvédő Alapítvány, gegründet 2015
– Ébredő Bolygó Alapítvány, gegründet 2021

Wichtig zu wissen, die Hunde auf dieser Website befinden sich überwiegend in Jászkisér (En-Dog Állatmentő) und bei unserer Tierschützerin Agnes von (Ébredő Bolygó Alapítvány)

Das Team und die Hunde aus Nyírbátor finden Sie auf der folgenden Website: Team Tierrettung Nyirbator

Die Hunde in Hajdúnánási finden Sie auf der folgenden Website: HALA-Hunderettung

Schauen Sie also in Ruhe unsere Hunde auf allen drei Seiten an. Die Vermittlung selbst läuft immer unter der Tierhilfe born-to-live e.V.

Der Vorstand

Ina:

Ich bin 36 Jahre alt, arbeite als Rechtsanwaltsassistentin in einer großen Rechtsanwaltskanzlei in Linz, Oberösterreich, und liebe Tiere schon seit ich klein war. Bereits als Kind bei meiner Uroma am Bauernhof war ich immer entweder bei den Schweinen im Stall zu finden oder bei den Kühen, Hühnern usw. Ich selbst habe zwei treue Fellnasen (Luna und Amber) an meiner Seite, beide aus dem Tierschutz, sie sind wie meine Kinder, ich liebe sie unendlich.
Ich bin seit ca. 3 Jahren im Team dabei, angefangen als Helferin im Helferteam, anschließend Führung des Helferteams, mittlerweile in der Vermittlung, Betreuung der Facebook Seite und alles was halt noch so anfällt. Ich freue mich sehr, dass mir von meinen Kolleginnen das Vertrauen entgegen gebracht wird, als 1. Vorsitzende in unserem e.V. zu fungieren.
Auf ein weiteres gutes Zusammenhalten und viele Fellnasen retten freue ich mich sehr.

Sandra:

Ich bin Sandra Steiner, komme aus Österreich (südl.NÖ), bin 43 Jahre alt, Mutter von 2 Söhnen, hauptberuflich im Behinderten-u. Psycho-Sozialen Bereich tätig. Ich bin ehrenamtlich im Team seit 2014 tätig und konnte schon vielen Hunden die Chance auf ein neues Zuhause geben. Ich fahre auch in regelmäßigen Abständen nach Ungarn um Spenden zu bringen und unsere Freunde vor Ort zu Besuchen. Ich habe 6 eigene Hunde, des weiteren bin ich in Vorbereitung zur genehmigten Betriebstätte für die Vermittlung in Österreich.

Lysiane:

Mein Name ist Lysiane Albrecht, bin 1998 geboren und arbeite hauptberuflich als Heilerziehungspflegerin. Ich bin seit klein auf mit Hunden aufgewachsen (Vom kleinen Westi bis zum Deutschen Schäferhund). Mit 11 Jahren habe ich meinen ersten eigenen Hund bekommen. Eine kleine Morki Hündin die mich mein halbes Leben lang begleitet hat. Durch meinen eigenen Hund, habe ich damals in Stuttgart die Arbeit in der Hundeschule kennen gelernt, in der ich dann recht früh angefangen habe, Hunde für den Alltag auszubilden. Heute bilde ich Gebrauchshunde im IGP-Sport und der IBGH aus, dort bin ich ebenso mit meinem Herder „Acon“ und meinem Mischling „Cesar“, den ich 2016 von PCAS adoptiert habe, sehr aktiv. Nach meiner Ausbildung 2020, bin ich als Vermittlerin bei born to live eingestiegen und seit Anfang 2021 darf ich ein Teil des Vorstands sein. Ich liebe die Herausforderungen mit den Hunden und hoffe, das wir mit unseren Arrangement noch vielen Notfellchen ein gutes und lebenswertes zu Hause ermöglichen können.

Partner in Ungarn

Beáta und Ildikó:

2015 gründeten Beáta Szojka, Ildikó Nagy und Krisztián Benkö den Tierschutzverein H.A.L.A. und engagieren sich seit dem für die Verbesserung der Umstände vor Ort.

Henrietta:

Der Verein Nyírbátori Állatmentő Alapítvány wurde 2015 von Henrietta Szatmári gegründet, nachdem sie sich vorher bereits für die Verbesserung der Umstände in der Tötungsstation Nyirbator engagiert hat.